Die MERIDIAN ist die in Frankreich von der legendären Werft Gibert Marine gebaute Eignerversion der GibSea Master
52.2, das Spitzenmodell der Werft, das durch seine klassischen, harmonischen Linien noch heute begeistert und in
jedem Hafen anerkennende Blicke erntet.
Bei knapp 16 m Länge hat die MERIDIAN nur 3 Kabinen sowie eine Skipperkabine und bietet 6 Mitseglern viel Platz
auf und unter Deck.
Sie lässt sich ausgesprochen ausgewogen steuern und begeistert Segler und auch ‘Neulinge’ durch ihre
hervorragenden Segeleigenschaften. Für die große Fahrt gebaut, sind alle Beschläge sowie laufendes und stehendes
Gut überdimensioniert und verleihen der MERIDIAN im Zusammenspiel mit dem steifen und gut geschnittenen Rumpf
eine hohe Stabilität und ein souveränes Verhalten in Wind und Welle, wie man es von Booten moderner Bauform nicht
mehr kennt.
Außergewöhnlich sind die zwei getrennten Cockpits. Im Arbeitscockpit achtern befindet sich das große Steuerrad und
alle Schotwinschen, mehrere Segler haben bequem in ihm Platz. Im Mittelcockpit sitzen wir zum gemeinsamen Essen
und zur gemütlichen Stunde am Abend, während des Segelns ein Platz zum Entspannen. Beide Cockpits haben
Biminitops, die auch beim Segeln stehen bleiben können.
Vom Mittelcockpit aus führt der breite Niedergang zum hellen, gut durchlüfteten, geräumigen Salon, der
geschmackvoll und behaglich eingerichtet ist. Die Pantry ist voll ausgerüstet und verfügt über viel Kühlstauraum.
Im Achterschiff befindet sich die große Eigner-Doppelkabine mit breitem Doppelbett. Die Bb-Kabine hat ebenfalls ein
großzügiges Doppelbett, während die Stb.-Kabine mit 2 breiten Einzelbetten ausgerüstet ist. In Schiffsmitte befindet
sich die Skipper(Einzel-)kabine. Alle Gästekabinen verfügen über einen direkten Zugang zum eigenen Bad/WC (mit
Fäkalientank) und sind hell, luftig und mit genügend Stauraum versehen. Die Stehhöhe im Schiff beträgt überall
mindestens 1.96 m.
Länge: 16,00 m, Breite: 4.60 m, Tiefgang: 2 m, Verdrängung: 16 t
Segelfläche: Rollgroß: 60 qm (elektrisch), Rollgenua: 100 qm (elektrisch), Motor: Perkins 82 PS
Die Sicherheits- und Navi-Ausrüstung für seegehende Yachten wird selbstverständlich jährlich geprüft und befindet
sich auf dem neuesten technischen Stand. Sie besteht aus 1x Rettungsinsel, 6 x automatischen Rettungswesten mit
Lifeline und Nachtlicht, zusätzliche Feststoffwesten für jedes Crewmitglied, 3 x 6kg-Feuerlöscher, 4 x 2kg-
Feuerlöscher, 2 x 1kg-Feuerlöscher sowie automatischer Löschanlage für den Motorraum, Feuerlöschdecke für die
Pantry. großem Raymarine-Touchscreenplotter mit eigenem GPS im Cockpit, Raymarine-Autopilot mit
Ruderanlageanzeiger im Cockpit sowie Tochtergerät am Kartentisch zur Kursüberwachung von innen, AIS-Empfänger
mit Anschluss an den Cockpitplotter sowie USB-Ausgang für den Laptop, DSC-Funkgerät mit Distress-Taste, Furuno-
Radaranlage mit eigenem Bildschirm, Navtex-Empfänger sowie Garmin-GPS-Logger im Cockpit. Alle vorgeschriebenen
Not- und Signalmittel sind mehrfach an Bord vorhanden. Die Gasversorgung des 3-flammigen Herdes mit Backofen
erfolgt über 5kg-Flaschen mit vom Herd aus ferngesteuertem Ventil.
Der absolut zuverlässige, regelmäßig gewartete und drehmomentstarke 3,9l-Dieselmotor verbraucht ca. 5-6 Liter
Kraftstoff je Stunde, die Tankkapazität in den revisionierbaren Tanks beträgt 450 Liter, was für eine Reichweite von
ca. 500 Seemeilen bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 6 Knoten bei 1600 Umdrehungen/Min sorgt.
Für Hafenmanöver steht ein starkes Bugstrahlruder zur Verfügung, wodurch auch bei engen Verhältnissen ein leichtes
An- und Ablegen möglich ist.
Die Segel werden vom Achtercockpit aus bedient, was durch die elektrischen Rollanlagen für Genua und Großsegel
leicht auch einhand möglich ist. Auch bei viel Wind und Welle muss niemand das Cockpit verlassen um die Segel zu
trimmen, da alle Leinen und Winschen, die hierfür nötig sind, dort zentral zusammenkommen. Insgesamt verfügt die
MERIDIAN über 13 Winschen, davon alleine sieben im Achtercockpit. Das Großsegel kann mit dem Traveller und dem
Baumniederholer, die Genua über Holepunktschienen fein getrimmt werden. Alles geht trotz der großen Segelflächen
des Slup-Riggs durch die großdimensionierten Winschen und mit Hilfe der elektrischen Reffanlagen mühelos von der
Hand.
Die Navigation erfolgt mit Hilfe eines modernen Raymarine-Touchscreen-Plotters E 120W, der direkt am Steuerrad
montiert ist und mit dem AIS-Empfänger gekoppelt ist, sowie dem großen beleuchteten Steuerkompass. Für lange
Passagen und zur Unterstützung bei Manövern gibt es einen Raymarine ST6000 Autopiloten mit Tochtergerät als
Innensteuerstand am Navigationstisch. Windanzeigeinstrumente sowie Logge und Lot sind ebenfalls bewährte und
robuste Raymarine ST60-Instrumente. Alle Seekarten für das Revier stehen sowohl in elektronischer Form für den
Plotter als auch in Papierform für den großen Navitisch in berichtigten/aktuellen Ausgaben zur Verfügung. Als Backup
stehen ein fest installiertes GARMIN-GPS sowie ein Handgerät zur Verfügung, ein präziser Sextant ist ebenfalls für die
klassische astronomische Navigation an Bord.
Die Stromversorgung der Verbraucher erfolgt über eine 24-Volt Anlage bestehend aus 6x110 A Bleibatterien, was eine
Kapazität von 330 A bei 24 Volt darstellt. Der Motor verfügt ebenso wie der 5-KW Generator über eigene,
unabhängige und groß dimensionierte Starterbatterien. Mit dem lärmgekapselten Generator im Vorschiff können
unabhängig vom Landstrom die Klimaanlage betrieben werden sowie die Verbraucherbatterien aufgeladen werden.
Geankert wird mit einem 40 kg – Bügelanker und 90 Meter Kette von 10 mm Stärke, 2 x 50 m und 2 x 25 m
Landleine und weiteren Festmacherleinen und -ketten, 2 große Reserveanker und -ketten ergänzen die Ausrüstung..
Für Landausflüge in der Bucht ist ein großes Dinghi mit festem Aluboden und 2 Außenborder (5 PS und 15 PS)
vorhanden, das hervorragend gleitet.
Weiterhin bietet die MERIDIAN viel Komfort, wie z.B. Anschlüsse für 12/24 V und 220 V (Generator 5 KW und
Wechselrichter 800 W) (für Video- oder Handy-Ladegerät, Laptops, Digitalkameras, Rasierer, o.ä.), sowie fließend
warmes und kaltes Wasser in allen Bädern und an der Außendusche, 1000 l Frischwasser in Edelstahltanks,
Stereonlage mit CD-Player und USB/iPod Anschluss, eine große Bordbibliothek mit nautischer Literatur und
Reiseführern (nicht nur) für den Landausflug, Kühlschrank und separate Kühltruhe mit Speicherplatten. Für das
Wohlgefühl an Bord sorgt nicht zuletzt auch die Klimaanlage für den Salon, die bei Bedarf auch vor Anker per
Generator betrieben werden kann. Über die tiefgehende, ausklappbare Badeleiter gelangt man von der Badeplattform
leicht ins Wasser und wieder heraus, eine Außendusche mit warmem und kaltem Wasser sorgt für angenehme
Reinigung nach dem Schwimmen.
Beide Cockpits sind mit schattenspendenden Biminis versehen, die auch beim Segeln stehenbleiben können und
trotzdem einen guten Blick in die Segel ermöglichen. Der Cockpittisch ist klappbar und für 6 Personen ausgelegt, die
im Reise- und Hafencockpit bequem zusammensitzen können.
Die technischen Daten und Ausrüstung auf einen Blick:
Rumpf:
Modell: GibSea 52.2 Master Eignerversion
Werft: Gibert Marine, Frankreich
Baujahr: 1989
Rumpf: Rundspant mit Ballastkiel
Länge über alles: 16,00 m
Breite: 4,60 m
Tiefgang: 2,00 m
Tonnage Tara/Brutto: 17,00 to/24,00 to
Ballastanteil: 7,00 to
Kabinen: 1 Eigner mit Kingsizekoje 2,00x2,00 m, 2 Gäste mit je 2 Einzel/Doppelkojen 0,80x2,00 m
bzw. 1,60x2,00 m, 1 Skipper mit Einzelkoje, insgesamt 7 Kojen
WC: Eigner- und Gästekabinen mit eigenem Bad/WC mit Warm- und Kaltwasser, zusätzliches WC im Vorschiff
Rigg:
Slup mit Babystag/Backstagen, optional Kutterstag
Masthöhe über Wasser: 22,00 m
Rollgroß: 60 qm, elektrisches Rollreff mit Bedieneinheit im Cockpit, Ersatzsegel
Rollgenua: 90 qm, elektrisches Rollreff mit Bedieneinheit im Cockpit, Ersatzsegel
Winschen: 2x 36“, 2x 27“, 9x 24“ manuell, BARIENT
Motor:
PERKINS 4.236 3860 ccm 4-Zylinder Diesel 60.3 kW/82 PS
Tanks und Batterien:
Motor Diesel: 450 l,
Generator Diesel: 120 l
Frischwasser: 1000 l
Schwarzwasser: 3 x 40 l mit Absaugöffnung
Verbraucherbatterien: 330 A/24 Volt
Starterbatterien Motor: 200 A/12 Volt
Generator 220V: Paguro 6000/Lombardini 2-Zylinder Diesel 5 KW mit eigenem Tank
Warmwasserversorgung über Boiler mit Motorwärmetauscher/elektrisch
Inverter: 12 V, 220 V (Bordstrom 24 V)
Beleuchtung: LED/Leuchtstoff/Halogen
Navigation:
Instrumente: Raymarine ST 60
Autopilot: Raymarine ST 6000
GPS-Plotter: Raymarine E 120W am Steuerstand
GPS: 2. System GARMIN 126 fest eingebaut
Kompass: Steuerkompass C.Plath, beleuchtet
AIS: WeatherDock Easy-AIS Empfänger mit Display auf Plotter + USB-Schnittstelle für Laptop
Funk: I-COM IC-M505 DSC
Navtex: NASA Marine Target Pro Plus
Radar: FURUNO Ferropilot mit Display am Kartentisch
Kartentisch: 55x90 cm beleuchtet (LED) mit separatem Stellplatz für Laptop und Zweitbildschirm, manuelle Anzeigen
für Verbraucherstrom 24/220 V, Landstrom und Batteriespannung, Bedieneinheit für Generator, Inverter,
Frischwasserzähler sowie Bordinstrumente und -verbraucher, Deckstrahler, 3 x Bilgenpumpenschalter (Motor, Salon,
Vorschiff)
Navigationsbeleuchtung: LED mit BSH-Zulassung
Schiffsuhr und Barometer: Messing
Deck:
Anker: Bügelanker 40 kg + 90 m Kette 10 mm verzinkt, 2x Reserveanker+Ketten
Ankerwinsch: elektrisch, 1400 W, GOIOT
Land/Schleppleine: 2x 50 m, 2x 25 m
Dinghi: 3,00 m mit 3 Luftkammern und Alurumpf
Außenborder: Yamaha 5 PS + Yamaha 15 PS mit Bordkran, beide 2-Takt
Bimini: 2x durchgehend mit Seiten- und Frontschutz
Badeplattform: Badeleiter Edelstahl mit Teak-Stufen, Außendusche mit Warm- und Kaltwasser
Pantry:
Herd: 3-flammig Gas mit Backofen
Gas: 5kg-Flaschenbehälter mit Abluft, elektrisches Ventil zur ferngesteuerten Absperrung von innen, TRUMA
Spüle: 2 runde Becken mit Kalt-und Warmwassermischbatterie
Sonstige Ausstattung:
Klimaanlage: 2x (Salon/Skipperkabine)
Innenausbau: Teak, Beschläge massiv Messing
Stereoanlage: Blaupunkt/Canton im Salon mit separat zuschaltbaren Außenlautsprechern im Cockpit
Sicherheitseinrichtungen:
Feuerlöscher: 3x 6kg, 4x 2kg, 2x 1kg, Motorlöschanlage, Feuerlöschdecke
Rettungsmittel: Rettungsinsel 6 Personen, Automatische Rettungswesten mit Notlicht und Lifeline 6 x, Feststoffwesten
für Erwachsene und Kinder, Notsignale Rauch und Fackel, Fallschirmraketen, Streckleinen an Steuerbord und
Backbord von Heck bis Bug durchgehend,
Das Schiff